www.minidoggys.de
Minidoggys, ein Angebot der Hundeschule Brockhusen
Telefon: 02307 663250 Copyright 2008 bei Strato/Fotolia/S.Brockhusen

Was ist Minigility?

Foto: de.fotolia.com

Viele tolle Hundesportarten sind leider nicht für kleine Hunderassen geeignet.

 

Agility ist seit Jahren der große Renner im Hundesport, sicherlich ist bekannt, dass Agility oder Breitensport nicht für Dackel und Co erfunden wurden.

 

Kleine Hunde wünschen sich aber auch soziale Kontakte zu anderen Hunden,  das gemeinsame Spiel und Training, die Teamarbeit mit ihrem Besitzer, auch sie möchten die Freude erleben dürfen,  wenn Übungen gut gelingen.

                                                          

Sie möchten zeigen, was in ihnen steckt,........und das ist oftmals mehr, als man denkt!

 

Hier muss sich niemand verstecken.

Foto: de.fotolia.com

 

Seit den 80er Jahren arbeite ich nun mit Hunden, habe die verschiedensten Ausbildungsbereiche kennen gelernt, Prüfungen in den Bereichen Begleithund, Schutzhund, Fährtenhund und Agility erfolgreich absolviert, Ausbilderberechtigungen erhalten, ein Tierpsychologie-Studium an der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz abgeschlossen, aber in dieser Zeit habe ich kaum Trainingsmöglichkeiten oder Angebote für kleinrassige Hunde kennen lernen dürfen.

 

Qualifizierungsangebote für Hundetrainer waren nur wenig auf kleinrassige Hunde abgestimmt.

 

Ich habe immer wieder versucht, Dozenten, Hundeausbilder und Lehrgangsleiter für das Thema Kleinhunde zu begeistern.

 

Foto: de.fotolia.com

 

Auch wenn ich bis 2006 selbst fast nur mit großrassigen Hunden gearbeitet habe, lagen mir die "Kleinen" schon immer am Herzen.

 

Bei mir gab es niemals "da muss der Kleine jetzt mal durch", diesen Spruch mag ich gar nicht und es sollte ihn in der Hundeausbildung auch nicht geben.

 

Es gab bei mir schon immer Flächen, auf denen die Minis unter sich spielen konnten. So brauchten Hundehalter keine Sorge haben, dass ihre Kleinhunde überlaufen werden.

 

Ich konzentrierte mich immer mehr auf kleine Rassen,

führte viele Gespräche mit Züchtern, Tierärzten

und Verhaltensforschern, nahm an verschiedenen

Projekten teil und fing an, neue Gruppen für Minihunde zu planen.

So entstanden nach und nach spezielle Gruppen für Chihuahua und Co.

 

In diesen Gruppen konnten kleinrassige Hunde angstfrei spielen, lernen, ausprobieren und gemeinsam viel erleben.

 

Die positiven Rückmeldungen der Hundehalter, aber auch die Freude der Hunde in den Gruppen, zeigten mir, dass dieses der  "richtige Weg"

für mich war.

 

                               Foto: de.fotolia.com

 

Es war mein Ziel, einen Hundesport für Dackel und Co anzubieten, 

so lag es auf der Hand, 2008 das MINIGILITY zu erfinden.

 

Für mich war es eine große Herausforderung, da Hundesportgeräte überwiegend für den midi/maxi-Bereich hergestellt wurden. So wurde zu Anfang mit Trainerkollegen entworfen, gebastelt, gebaut und

ausprobiert.

 

Foto: de.fotolia.com

Minigility ist ein Hundesport, der auch von den kleinsten Hunden mit Spaß und Freude angenommen wird.

 

Inhalte im Bereich Minigility sind:

 

Gerätetraining (wie z.B.Tunnel,

Wackelbrücken, Kip, Treppe,

Matte und vieles mehr, alles auf kleinrassige Hunde abgestimmt), Konzentrationsübungen, Elemente aus dem Bereich der Physiotherapie,  Clickertraining , Elemente aus der Begleithundeausbildung, sowie aus

dem Trickbereich, alles individuell auf

das Alter, der Fitness, dem Gesundheitszustand (z.B. Einschränkungen aufgrund Patellaluxation) und dem Ausbildungsstand der Hunde angepasst.

 

Minigility ist Trainingsspaß für kleinrassige Hunde aller Altersklassen. 

 

Es fördert die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden Ihres Tieres.

Vertrauen, Bewegung, unterschiedlichste Übungen

und ganz viel Spaß, das ist Teamarbeit im Minigility®.

 

Viel Spaß wünscht Ihnen

 

Ihre

Silke Brockhusen  

 

 

Minigility® ist eine eingetragene und somit geschützte

Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.

 

Einen kleinen Teil meiner Ausbildungsabschnitte

finden Sie auf meiner Internetseite

Hundeschule-Brockhusen (bitte klicken).